Unser Chor

Chorleiter Martin Winkler

Martin Winkler wurde 1959 im hessischen Butzbach geboren. Schon früh lernte er im dörflichen Chor die Faszination des Singens kennen. Später machte er das Singen - die Musik - zu seiner Profession.
In Frankfurt, Heidelberg und Freiburg studierte er Musikwissenschaft, Gesangspädagogik und Chordirigieren. Meisterkurse bei Gardiner, Ericsson und Celibidache prägten seinen Lebensweg. Helmut Rilling und Hans Michael Beuerle waren Lehrer, Vorbilder und musikalische Leitfiguren.

Martin Winkler unterrichtete als Dozent für Chorleitung an der Heidelberg-Mannheimer Musikhochschule. Heute ist er Leiter der Dreieicher Musikschule und des angeschlossenen Dirigentenkollegs.
Er erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, wurde Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbes und des Deutschen Chorwettbewerbes.

Martin Winkler arbeitet mit zahlreichen Ensembles und Chören zusammen. Er ist gern gesehener Gastdirigent, Juror und Workshop-Leiter. Bei seiner Arbeit möchte er Menschen ein Stück auf ihrem musikalischen Weg begleiten.

Martin Winkler arbeitet unter anderem mit folgenden Ensembles:

  • Frauenchor Charisma
  • Vokalquintett Matzsingers
  • Musikschulchor d'aChor
  • Kammerchor oneVoice (Solisten des Weltjugendchores)

 

News

  • Konzertprojekt 2017-2018:

    "Kaiser"- Markus-Passion als Pasticcio von Johann Sebastian Bach mit Arien von Georg Friedrich Händel

    Plakat Markuspassion

    >> Mehr

Chorprobe

Dienstag von 20:15 bis ca. 22:00 Uhr

im Pfarrheim St. Bardo

Södeler Straße in Oppershofen

facebook

Besuche den Frohsinn auf facebook