Konzerte & Projekte

02./03. Juli 2023

Chorgemeinschaft Frohsinn Oppershofen und Harmonie Froschhausen

Bild: Frohsinn Oppershofen

Gerade sind erst die fulminant, strahlenden Schlussakkorde des Bach’schen Pfingstoratoriums mit Solisten und festlichem Barockorchester verklungen, da wartete auch schon die nächste große Herausforderung auf die Choristen des Frohsinn Oppershofen gemeinsam mit den Chorfreunden der Harmonie Froschhausen. Für die Horbacher Chortage galt es in kürzester Zeit ein anspruchsvolles A-cappella-Programm auf den Punkt zu bringen, denn im vergangenen Jahr erzielten bereits die über zwanzig Männerchöre im ersten Teil dieses Festivals Höchstnoten von bis zu 23,3 Punkten (von maximal 25 erreichbaren Punkten). Unterstützt von der ukrainischen Dirigentin Nastia Nerutsa und der fabelhaften Stimmbildung von Annette Jahr erarbeiteten die Choristen das 6-stimmige „All, meine Herzgedanken“ von Brahms, dann, als alten Meister, die Schütz-Motette „Gib unsern Fürsten“ und den zeitgenössischen „Earth Song“ von Ticheli. Groß war die Spannung und die Begeisterung als die letzten beiden Chöre dieses Wettbewerbs der Gemischte Chor des Sängerbund Oberflockenbach unter der brillianten Leitung von Alex Schmitt (einem Absolventen der Dirigenten-Akademie an der Dreieicher Musikschule bei Martin Winkler) und die Chorgemeinschaft den Kirchenraum betraten. Die Oberflockenbacher präsentierten ein mitreißendes Programm voller Frische und Energie und begeisterten das frenetisch klatschende und johlende Publikum. Dann wurde es ganz still als die ersten, fein ausgeloteten Akkorde der Chorgemeinschaft erklangen: genaueste Intonation, fein ausgelotete Klangfarben, eine durchdachte agogische Flexibilität und eine zu Herzen gehende Interpretation des Textes schlugen die Zuhörer in ihren Bann.

 

Chortage Horbach

Bild:Frohsinn Oppershofen

Die Froschhäuser/Oppershofener erwischten einen grandiosen Moment ihrer bisherigen Zusammenarbeit und verzückten das Publikum mit einer Sternstunde sensibelsten A-Cappella-Gesanges. Der künstlerische Leiter des Festivals Jürgen Fassbender sprach schon vor der Ergebnisbekanntgabe von einer großartigen Darbietung; und die beiden Juroren Tristan Meister und Dion Ritten bestätigten dies in ihrer Punktebewertung. Für die künstlerische Interpretation des Brahms Werkes gab es sogar die absolute Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Die Choristen aus Oberflockenbach wurden mit 22,8 Punkten mit Golddiplom und zwei Sonderpreisen ausgezeichnet. Die Froschhäuser und Oppershofener SängerInnen jubelten über die absolute Höchstnote von 23,7 Punkten und damit den Gesamtsieg der 7. Horbacher Chortage, den Sonderpreis für die beste Interpretation eines romantischen Stückes, den Sonderpreis für das beste Programm und den Dirigentenpreis für ihren begeisterten Dirigenten Martin Winkler.

Chorprobe

Dienstag von 20:15 bis ca. 22:00 Uhr

im Pfarrheim St. Bardo

Södeler Straße in Oppershofen

facebook

Besuche den Frohsinn auf facebook

Instagram

Besuche den Frohsinn auf Instagram